Fortbildung ist als selbstverständlicher Bestandteil psychotherapeutischer Berufsausübung zu sehen und definiert sich als eine Interaktion zwischen PsychotherapeutInnen als Lernenden, der sich ständig weiterentwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnis, dem Berufs- und Praxisumfeld und ganz allgemein den Einflüssen der Gesundheitspolitik. (Auszug: Fortbildungsrichtlinie des BMGF)

Fortbildungsrichtlinie des BMGF

Zurück
Sie müssen eine gültige Email-Adresse eingeben, um sich zu registrieren!

Lecture: Vielfalt von Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen – Grundlagen und Praxis

13. November 2025, 18.30-20.30 Uhr

Leitung: Mag.a pharm Alexandra Hofer
Organisiert von und in Kooperation mit dem APG°IPS

Die Auseinandersetzung mit dem Identitätsgeschlecht und der sexuellen Orientierung war schon immer eine der wesentlichen Entwicklungsaufgaben für junge Menschen. Die bis vor nicht allzu langer Zeit gängige Sichtweise, dass das Identitätsgeschlecht ein entweder männliches oder weibliches ist und dieses mit dem biologischen Geschlecht und also den anatomischen Geschlechtsmerkmalen übereinstimmt, befindet sich seit mehreren Jahren im Wandel. Menschen outen sich als "trans*", fragen nach Pronomen, können oder wollen sich nicht mehr innerhalb der weiterhin vorherrschenden Binarität der Geschlechter (Zweigeschlechtlichkeit) einordnen und fordern lautstark ein Umdenken, eine Erweiterung des individuellen und gesellschaftlichen Horizonts ein.

Handelt es sich dabei um den vielbeschworenen Hype, eine Phase, einen Trend, einen Wunsch nach (mehr) Aufmerksamkeit? Und wenn es so wäre, verdienen es Menschen nicht trotzdem, gehört zu werden? Unumstritten ist das subjektive Leid, über das Betroffene berichten und mit dem sie uns als Psychotherapeut*innen in der Praxis aufsuchen.

Der Vortrag beleuchtet praktische Implikationen für die Begegnung und Arbeit mit dieser Klient*innengruppe und ergänzt diese um theoretische Grundlagen sowie die in Österreich geltenden Behandlungsempfehlungen

Ort: Personzentriertes Zentrum, Diefenbachgasse 5/2, 1150 Wien oder Online-Teilnahme via Zoom

Kosten: für APG°IPS-Mitglieder sowie für FORUM-Mitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder € 40,-; Überweisung bitte an: APG°IPS Sektion Institut, IBAN: AT84 3242 6000 0091 1248; Zahlungsreferenz: "Fortbildung Datum + eigener Nachname"

Teilnahmevoraussetzungen: Für alle Interessierten, insbesondere eingetragene Psychotherapeut*innen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision, Ausbildungsteilnehmer*innen im Fachspezifikum

Anrechenbarkeit: 2 Stunden Fortbildung gemäß der Fortbildungsrichtlinie des zuständigen Bundesministeriums

Für diese Veranstaltung anmelden

Sie können sich für diese Veranstaltung anmelden und erhalten per E-Mail eine Kopie ihrer Anmeldung.
Falls Sie keine Kopie erhalten setzen Sie sich bitte mit dem Seminarleiter in Verbindung.

Anmeldungen sind erst nach Bestätigung durch den Seminarleiter verbindlich.