Fortbildung ist als selbstverständlicher Bestandteil psychotherapeutischer Berufsausübung zu sehen und definiert sich als eine Interaktion zwischen PsychotherapeutInnen als Lernenden, der sich ständig weiterentwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnis, dem Berufs- und Praxisumfeld und ganz allgemein den Einflüssen der Gesundheitspolitik. (Auszug: Fortbildungsrichtlinie des BMGF)
Lecture: Das therapeutische Sandspiel. Möglichkeiten der Erweiterung in der Personzentrierten Psychotherapie
27. März 2025, 18.30-20.30 Uhr
Von Anbeginn unseres Lebens geht es in unserer Begegnung mit der uns umgebenden Welt um die Existenz, Wahrnehmung, Benennung und Integration von Gefühlen. Idealerweise findet dieser komplexe Prozess der "Ich-Werdung" in der Begegnung mit einem empathischen Gegenüber statt.
In der psychotherapeutischen Praxis begegnen wir bei den unterschiedlichen Inkongruenzproblematiken zumeist auch einer "Sprachlosigkeit": Gefühle, die nur diffus spürbar sind, sich am "Rande der Gewahrwerdung" befinden und die noch nicht benannt werden können. Das Sandspiel kann hierbei eine "Brücke" sein: zwischen Bewusstem und noch nicht Symbolisiertem, zwischen Gefühl und Sprache.
Der taktile Kontakt mit dem Element Sand führt zu einer Entschleunigung und einem ganzheitlichen Erleben, das noch nicht durch Sprache gefiltert ist. Das Erschaffen von Sandbildern kann somit sowohl eine Erfahrung von Selbstwirksamkeit als auch Quelle vo Selbsterkenntnis sein.
In dieser Fortbildung möchte ich einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Sandspiels geben, die Wirksamkeit des therapeutischen "Spiels" erläutern und an einem Fallbeispiel die Anwendung des Sandspiels in der personzentrierten Praxis erläutern.
Zielgruppe: Für alle Interessierten, insbesondere eingetragene Psychotherapeut*innen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision, Ausbildungsteilnehmer*innen im Fachspezifikum
Ort: FORUM-Zentrum, 1030 Wien, Reisnerstraße 20/Top 17 oder Online-Teilnahme via Zoom
Kosten: für Forum-Mitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder € 35,- (Überweisung bitte an: FORUM, IBAN: AT57 1200 0004 0204 9209, Zahlungsreferenz: "Fortbildung Datum + eigener Nachname")
Anrechenbarkeit: zwei Stunden Fortbildung gemäß der Fortbildungsrichtlinie des zuständigen Bundesministeriums
Für diese Veranstaltung anmelden
Sie können sich für diese Veranstaltung anmelden und erhalten per E-Mail eine Kopie ihrer Anmeldung.
Falls Sie keine Kopie erhalten setzen Sie sich bitte mit dem Seminarleiter in Verbindung.
Anmeldungen sind erst nach Bestätigung durch den Seminarleiter verbindlich.