Fortbildung ist als selbstverständlicher Bestandteil psychotherapeutischer Berufsausübung zu sehen und definiert sich als eine Interaktion zwischen PsychotherapeutInnen als Lernenden, der sich ständig weiterentwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnis, dem Berufs- und Praxisumfeld und ganz allgemein den Einflüssen der Gesundheitspolitik. (Auszug: Fortbildungsrichtlinie des BMGF)
„On Personal Power“ – persönliche Beziehungsgestaltung. Supervisionsseminar
Freitag, 17.1., 16.00-20.00 Uhr und Samstag, 18.1.2025, 10.00-19.00 Uhr
Wenn wir als Personzentrierte Psychotherapeut*innen Menschen begleiten, bieten wir eine Beziehung an, in der wir als die Personen, die wir sind, versuchen, die von Rogers und anderen beschriebenen Grundhaltungen zu verwirklichen.
Die vielfältigen Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung richten sich nach den Bedürfnissen unserer Klient*innen, sind aber von unseren persönlichen Voraussetzungen beeinflusst und auch davon getragen.
Was kann es heißen, als Person im psychotherapeutischen Arbeiten sichtbar zu werden? Wann erscheinen uns welche Angebote sinnvoll, also hilfreich? Was fällt uns nicht so leicht, verunsichert uns?
Aus den Erfahrungen in der Praxis und den Erfahrungen in dieser Gruppe können sich Themen für eine resonanzgeleitete Reflexion ergeben: Sich selbst einbringen/sich zurücknehmen, Konfrontation/Stützen, Alter Ego Beziehung/dialogische Beziehung, Expertenstatus/therapeutische Beziehungen als gleichwertige Beziehungen von Person zu Person, etc.
Ort: Wien
Kosten: € 300,- (siehe Zahlungsbedingungen)
Zahlungsschluss: 10. Jänner 2025
Anmeldeschluss: 7. Jänner 2025
Teilnahmevoraussetzungen: Praktikumssupervision: laufendes oder absolviertes Praktikum
Anrechenbarkeit: 15 Std. Supervision oder Praktikumssupervision: Propädeutikum; Fachspezifikum; alle Aus- und Weiterbidlungen des FORUM; Fortbildung
Für diese Veranstaltung anmelden
Sie können sich für diese Veranstaltung anmelden und erhalten per E-Mail eine Kopie ihrer Anmeldung.
Falls Sie keine Kopie erhalten setzen Sie sich bitte mit dem Seminarleiter in Verbindung.
Anmeldungen sind erst nach Bestätigung durch den Seminarleiter verbindlich.